Fußball als Nebenrolle
VFB Schöneck 2 – TSV Trieb 2 11:2 (5:1)
Für unsere Harzberglöwen🦁 stand am heutigen Sonntag die Partie an, auf die im gesamten Verein wahrscheinlich jeder am wenigsten Lust hatte – das lag nicht an der sportlichen Stärke der Gastgeber, sondern viel mehr an deren „Geschäftsmodell“.
Trotz alledem kam eine Spielabsage für uns nicht in Frage – keiner weiß, wie lange wir überhaupt noch Fußball spielen können – aber der Fußball spielte am heutigen Tage am Ende der Partie eh nur eine Nebenrolle, aber der Reihe nach.
Zunächst reiste man ohne echten Wechselspieler an, was das Unterfangen natürlich nicht einfacher machte, dennoch war man gewillt der Heimelf solange es geht Paroli zu bieten.
Der Start in die Partie jedoch alles andere als optimal – durch 2 individuelle Fehler lag man nach einer guten Viertelstunde bereits mit 0:2 in Rückstand. (5./16.)
Nachdem Schädlich nach 26 Minuten vom Keeper der Heimelf im 16er zu Fall gebracht wurde und Burkhart den fälligen Strafstoß humorlos zum Anschluss verwandelte keimte aber wieder Hoffnung auf, die man sich erneut durch einen eigenen Fehler quasi fast im Gegenzug zu nichte machte. (29.)
Bis zur Pause schraubten die Gastgeber durch 2 sehenswerte Treffer das Ergebnis auf 5:1 nach oben. (40./45.)
Aus sportlicher Sicht der Drops bereits jetzt schon gelutscht – zu allem Überfluss verletzte sich Müller auch noch kurz vor der Pause, was dazu führte, dass der Coach unserer Jungs sich selbst einwechseln musste.
Nach der Pause begann dann das, was ich Eingangs bereits angeschnitten hatte – einige „Fans“ beleidigten Spieler unseres Teams, darunter unsere afghanischen Sportsfreunde auch rassistisch.
Der Schiedsrichter wurde darauf hingewiesen und beorderte den Kapitän der Heimelf zum „Schlichten“ – was zunächst auch gelang. Aus sportlicher Sicht machte
Die Heimelf auch nach der Pause nahtlos dort weiter, wo man aufgehört hatte und so stand es nach 75 Minuten bereits 9:1 (46./56./66./74.)
Nachdem nun von Einigen erneut rassistische Rufe zu vernehmen waren, entschloss sich ein Großteil unseres Teams den Platz zu verlassen, da ein solches Verhalten im Sport einfach nichts zu suchen hat und auch nicht tolerierbar ist.
Nachdem uns der Schiedsrichter „freundlich“ darauf hinwies, dass er, genauso wie die Schönecker Sportsfreunde, nichts von alledem mitbekommen haben will, und uns unter Androhung einer Geldstrafe wegen „grundlosem Verlassen des Spielfeldes“ quasi zum Weiterspielen nötigte, entschloss man sich im Sinne des Vereines, die verbleibenden Minuten noch zu Ende zu spielen.
Der Endstand lautete dann 11:2, wobei unser 2. Tor ironischerweise unser Mahdi Jafari erzielte – die sportliche Komponente hatte zu diesem Zeitpunkt aber eh bereits keine Relevanz mehr, da man sowieso nur noch widerwillig auf dem Rasen stand.
Im Anschluss bekam man vom Unparteiischen noch ein paar harsche Worte an den Kopf geworfen, als man nachfragen wollte, was denn jetzt auf dem Spielberichtsbogen erwähnt wird, nämlich gar nichts, da auch nochmal bekräftigt wurde, dass weder er noch die Gastgeber irgendetwas gehört haben. Die Aussage, dass man sich ja untereinander teilweise schon 20 Jahre kennt, weil man aus der selben Region kommt, tut ihr Übriges zu diesem makabren Spielchen.🤝🏻
Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass wir uns bewusst sind, dass die Jungs der Heimelf nichts für einige der „Fans“ an der Seitenlinie können, aber die Tatsache, dass wirklich KEINER etwas mitbekommen haben will ist selstsam.
Den Umstand, dass Vertreter des Teams nach Abpfiff in die Kabine kamen, um sich nochmals im Namen der Mannschaft zu entschuldigen (was ich hier auch löblich hervorheben möchte) und uns auch ein Kasten Bier gesponsert wurde (von dem natürlich nichts getrunken wurde), kann jeder für sich selbst beurteilen, nur eigenartig warum dies geschieht, wenn ja eigentlich „gar nichts“ vorgefallen ist.
Vermutlich wird hier alles wieder Sande verlaufen, wäre ja nicht das erste mal…traurigerweise.
Ungeachtet dessen, geht es für unsere Jungs nächste Woche natürlich weiter – am Samstag den 06.11.21 geht es in der Festung Harzberg🏰 um 14 Uhr gegen die Jungs aus Heinsdorf bzw. den VFC Reichenbach. Über zahlreiche Unterstützung freuen sich unsere Jungs natürlich auch da!
Bis dahin, liebe Leute, wir müssen das erstmal alles etwas sacken lassen, aber aus der Bahn wirft uns auch das nicht! Bleibt alle sportlich und vorallem Grün – Weiß.⚽💚🤍⚽